Startseite Implantat Klinik & AO4 Zahnimplantate Feste Zähne an einem Tag
All-on-4® in Krefeld:
Wieder feste Zähne!
Zahnlosigkeit ist kein Schicksal, auch wenn mehr Menschen betroffen sind, als viele glauben. Wer das Leben genießen möchte, der benötigt feste gesunde Zähne, oder festsitzenden Zahnersatz. In unserer Zahnarztpraxis in Krefeld haben wir uns auf die Behandlungsmethode „All-on-4®“ spezialisiert. Mit „festen Zähnen an einem Tag“ bieten wir Ihnen:
- Zahnersatz auf vier Implantaten, so sicher und fest wie gesunde eigene Zähne
- Zahnersatz, den Sie sofort belasten können
- eine schonende und sichere Behandlung
- eine Implantation ohne zusätzlichen Knochenaufbau
- Lebensqualität, Lachen und Genuss an nur einem Behandlungstag
...einfach in den besten Händen.
Fester Zahnersatz auf Implantaten aus Krefeld: Gesundheit und Lebensqualität!
Die Stadtwald Klinik in Krefeld ist Ihre Zahnarztpraxis für Gesundheit, Lebensqualität und Selbstbewusstsein.
Das Ziel: Die Zähne unserer Patienten zu erhalten und fehlende Zähne durch hochwertige individuelle Lösungen zu ersetzen. Hier haben wir uns auf Zahnersatz spezialisiert, der von Implantaten – den künstlichen Zahnwurzeln – getragen wird. Mit der Behandlungsmethode „All-on-4®“ bieten wir eine Alternative zur Vollprothese. Sie erhalten festsitzenden Zahnersatz an nur einem Tag: Sicher, schonend, belastbar – und funktionell wie ästhetisch an Ihre Bedürfnisse angepasst!
All-on-4® – Lebensqualität für zahnlose Patienten
Dr. Dr. Dr. Rolf Müllejans und sein Team ist auf die zahnmedizinische Behandlungsmethode für „Feste Zähne an einem Tag“ spezialisiert. Das große Ziel der „All-on-4®“ Versorgung: Mit Implantaten bieten wir Ihnen eine Alternative zur unbequemen Vollprothese mit Gaumenplatte! Bei dieser Methode kann ein aufwändiger Knochenaufbau vermieden werden und die lange Zeit des Wartens hat ein Ende – noch am Tag der Implantation lachen Sie wieder mit Ihren festen Zähnen!
All-on-4®: Feste Zähne statt Prothese
Unsere Behandlungsmethode für „Feste Zähne an einem Tag“ ist seit Jahrzehnten klinisch bewährt. Dr. Dr. Dr. Rolf Müllejans und sein erfahrenes Team behandeln in Krefeld schon viele Jahre zahnlose oder zahnlos werdende Menschen. Der große Vorteil für unsere Patienten: Sie verlassen die Stadtwald Klinik noch am Tag der Behandlung mit festem Zahnersatz und können in kürzester Zeit wieder essen und herzhaft lachen!
In der Regel benötigen wir hierfür nur vier Implantate, die in exakt definierten Winkeln und Abständen fest im Kieferknochen verankert werden. Schräg gesetzte Implantate im Seitenzahnbereich geben den notwendigen Halt. Die Methode der „minimal-invasiven“ Behandlung sorgt für eine sehr kurze Einheilzeit der Implantate. Durch die exakte Planung am Computer können wir auf größere Eingriffe verzichten und die gesamte Behandlung verkürzt sich für unsere Patienten enorm.
Wie ist das möglich?
Wir nutzen Techniken, die wissenschaftlich belegt sind und über Jahrzehnte in Studien überprüft wurden. Die „All-on4®“ Behandlungsmethode hat Prof. Dr. Paulo Maló in Portugal entwickelt. Das Team der Stadtwald Klinik in Krefeld wurde von ihm persönlich in dieser Methode ausgebildet und geschult. In Kombination mit den Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin und vor allem der Implantologie können wir unseren Patienten Zahnersatz bieten, der sofort belastbar ist. Zudem ist ein langwieriger Knochenaufbau in der Regel nicht nötig. Das gilt für den Ober- und den Unterkiefer, die wir bei Bedarf komplett an einem Behandlungstag versorgen können!
Qualität im Kompetenz-Zentrum
Die Stadtwald Klinik in Krefeld ist für implantologische Behandlungen ISO-zertifiziert. Wir gehören zu den All-on-4® Kompetenz-Zentren in Deutschland, die den Erfolg der implantologischen Behandlungen regelmäßig nachweisen und dokumentieren müssen. Eine Qualitätssicherung zum Wohle unserer Patienten!
Sicherheit durch Erfahrung und Ausbildung
Ihr Zahnarzt und Implantologe in Krefeld, Dr. Dr. Dr. Rolf Müllejans, ist der Gründer der Stadtwald Klinik. Er ist:
- Zahnarzt und Arzt,
- Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/ Kieferchirurg,
- Fachzahnarzt für Oralchirurgie,
- Master of Science Implantologie (MSc).
Der erfahrene Mediziner hat sich durch seine Studiengänge und die viele praktische Erfahrung ein profundes Wissen angeeignet und findet für jeden Patienten die beste Lösung.
Sicher ans Ziel mit Digitaler Technologie
Die Grundlage einer erfolgreichen „All-on-4®“ Behandlung ist die genaue Kenntnis über den Zustand des Patienten. Ohne die dreidimensionale Sicht auf Kieferknochen, Zähne, Gewebe, Gefäße und Nervenkanäle wäre eine präzise und schonende minimal-invasive Behandlung nicht möglich.
In unserer Krefelder Klinik setzen wir schon seit vielen Jahren auf die digitale Röntgen-Technologie mit einem DVT – dem digitalen Volumen-Tomographen. Mithilfe der digitalen Technik können wir unsere Befunde präzisieren und exakte Diagnosen stellen.
Der digitale Volumen-Tomograph ermöglicht dreidimensionale Aufnahmen, die aus einer umfangreichen Serie von Einzelaufnahmen bestehen. Für Sie als Patienten ergeben sich daraus zahlreiche Vorteile:
- Die DVT-Knochenvermessung kann direkt in unserer Praxis durchgeführt werden.
- Sie benötigen keinen zusätzlichen Termin bei einem Radiologen.
- Durch die kurze Aufnahmedauer ist die Strahlenbelastung für Sie sehr gering.
Fester Zahnersatz auf Implantaten benötigt vor allem einen Kieferknochen in ausreichender Dicke und Höhe. Nicht bei allen Patienten sind diese Voraussetzungen gegeben. Als Spezialpraxis für Implantologie und Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie stehen uns sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung, einen Kieferknochen wieder aufzubauen.
Aber Menschen, die sich seit vielen Jahren nach festen Zähnen sehnen, möchten die teils langwierige Prozedur gerne vermeiden. Hier helfen uns die Aufnahmen des DVT, mit denen wir optimale Positionen für den Einsatz der Implantate definieren können. In Kombination mit der speziellen Ausrichtung der Implantate ist ein sicherer Halt für den Zahnersatz in den meisten Fällen möglich.
Unser PROPHYLAXE-Team informiert Sie auch telefonisch zu allen Fragen rund um unsere Methode für „Feste Zähne an eine Tag“
Wir informieren Sie auch telefonisch zu allen Fragen rund um die Implantologie:
Die „All-on-4®“ Methode für feste Zähne an einem Tag
Das ist unser gemeinsames Ziel: Sie verlassen die Stadtwald Klinik in Krefeld am Tag der Behandlung mit festsitzendem Zahnersatz! Schon am Abend sehen Sie im Spiegel Ihr natürliches Lachen mit festen Zähnen und kurze Zeit später können Sie endlich wieder essen was Ihnen schmeckt. Sie bestimmen wieder uneingeschränkt über Ihr Leben und nicht die Vollprothese.
Wie läuft die Behandlung ab?
Auf Basis der digitalen Daten aus dem DVT planen wir mit einer speziellen Software die komplette Behandlung am Computer. Wir können die exakten Positionen für jedes einzelne Implantat punktgenau bestimmen, da uns die dreidimensionalen Bilder Ihren Kieferknochen naturgetreu abbilden.
Schonend und sicher auf den Punkt navigiert!
Sind alle Daten vorhanden und die Positionen der Implantate bestimmt, stellen wir eine sogenannte „OP-Schablone“ her. Mit Hilfe dieser Schablone übertragen wir die Daten auf den Patienten. Es reichen winzige Öffnungen in der Schleimhaut, um die Implantate im Kieferknochen zu befestigen. Da es kaum Verletzungen des Gewebes gibt, sprechen wir hier von der „minimal-invasiven“ Implantologie. Für unsere Patienten hat diese Art der Behandlung entscheidende Vorteile:
- geringe Schmerzen und Schwellungen
- schnelle Einheilung der Implantate und ein beschleunigte Wundheilung
- zeitnahe Versorgung mit Zahnersatz
Mit den ersten festen Zähnen schon am Abend lachen!
Unmittelbar nachdem wir die Implantate eingesetzt haben, verschrauben wir den ersten Zahnersatz fest auf den künstlichen Zahnwurzeln. Diesen „Übergangs-Zahnersatz“ haben unsere Zahntechniker während Ihrer Behandlung gefertigt. Diese Brücken sind schon sehr hochwertig und nach kurzer Zeit belastbar. Auch hier profitieren unsere Patienten von der Abstimmung mit unserem praxiseigenen Meisterlabor. Passgenauigkeit, Form und Farbe Ihres Zahnersatzes können wir mit den Zahntechnikern direkt abstimmen. Schon am Abend der OP können Sie sich ein erstes Lachen im Spiegel trauen. In Absprache mit unserem Team sind wenig später die ersten leichten Mahlzeiten möglich.
Mit unserer Methode können wir Ihnen Lebensqualität zurück geben. Nach einigen Terminen der Vorbereitung erleben Sie die wichtigsten Schritte hin zu Ihren festen Zähnen an nur einem Tag. Die wesentlichen Schritte Ihrer All-on-4® Behandlung haben wir hier für Sie zusammengefasst!
Schritt 1:
Chirurgische Vorbereitung
Mit unseren nach 3D-Datensätzen hergestellten OP-Schablonen bereiten wir den effizienten und schonenden Einsatz der Implantate optimal vor.
Schritt 2:
Einsetzen der Implantate
Die Implantate werden in den Frontzahnbereich eingesetzt. Durch die Neigung der beiden Implantate im hinteren Bereich können wir eine optimale Verankerung im Kieferknochen und somit höhere Stabilität und größere Belastbarkeit gewährleisten.
Schritt 3:
Verschraubung der Aufbauten
Nach dem Einsetzen der Implantate befestigen wir die Aufbauten, die später das Provisorium tragen. Wir stimmen die Aufbauten exakt auf die individuelle Situation des Patienten ab – für maximalen Tragekomfort.
Schritt 4:
Befestigung des Provisoriums
Abschließend verschrauben wir die provisorische Versorgung auf den vorbereiteten Implantaten. Das Provisorium ist nach einigen Stunden voll belastbar – wie natürlich gesunde Zähne!
Spezial-Implantate: „Zygoma“
Zahnlose Patienten mit starkem Knochenschwund finden in unserer Klinik in Krefeld Hilfe. Sollte das Knochenangebot im Oberkiefer für eine klassische Implantation nicht ausreichen, dann kommen Zygoma-Implantate zum Einsatz. Diese Spezialimplantate wurden entwickelt, um die All-on-4® Methode auch bei stark abgebautem Kieferknochen durchführen zu können. Die deutlich längeren Zygoma-Implantate werden schräg im Jochbein verankert. Da das Jochbein eine besonders dichte Struktur vorweist, ist ein fester Halt der Implantate gesichert. Die Positionierung der Implantate hat ihnen auch den Namen gegeben: „OS zygomaticum – das Jochbein“.
Spezial-Implantate in Händen des Spezialisten
Der Einsatz von Zygoma-Implantaten setzt ein hohes Maß an chirurgischer Erfahrung voraus. Dr. Dr. Dr. Rolf Müllejans und sein Team bieten Ihnen diese Form der Behandlung an – als eine der wenigen Spezialpraxen in Deutschland.
Wenn der Kieferknochen verschwindet
Der Kieferknochen ist Teil des Zahnhalte-Apparates (Parodont) und die wichtigste Substanz, um Zähnen und Implantaten den notwendigen Halt zu verleihen. Chronische bakterielle Entzündungen, wie die Parodontitis oder starker Nikotingenuss, fördern einen Abbau des Zahnhalteapparates. Werden herausnehmbare Vollprothesen über viele Jahre getragen, kann sich der Kieferknochen zurückbilden. Die fehlenden Zahnwurzel signalisieren dem Körper: „Hier wird keine Knochen mehr benötigt, weil es keine Zähne mehr gibt“!
Zahnersatz auf Implantaten ist in solchen Fällen nur nach einem aufwändigen Knochenaufbau möglich. Mit Zygoma-Implantaten können wir auf diese Prozedur verzichten!
Auch Implantate und Zahnersatz brauchen Pflege
Regelmäßige Kontrollen mit einem umfassenden Prophylaxe-Check sind für unsere Patienten eine Selbstverständlichkeit. Denn auch Implantate müssen gepflegt und regelmäßig professionell gereinigt werden. Bakterien können Entzündungen hervorrufen, die unter anderem für den Verlust des Implantates sorgen können. Das ist ähnlich, wie bei den natürlichen Zähnen!
Check-Up: Daher raten wir 2-3x im Jahr zu unserem All-On-4®-Check Up. Damit Sie sehr lange Freude an Ihren neuen Zähnen haben. Das ist unser Ziel!
Sie Fragen. Wir antworten.
Patienten mit einem zahnlosen Kiefer oder nur wenigen erhaltungsfähigen Restzähnen können wir an nur einem Tag wieder mit festen Zähnen versorgen! Selbst für Raucher und Patienten mit geringem Knochenangebot bietet die moderne Implantologie individuelle Lösungen, um endlich wieder mit festen Zähnen das Leben genießen zu können. Grundvoraussetzung für eine Implantation ist jedoch immer eine gute gesundheitliche Verfassung.
Bei der All-on-4-Methode genügen lediglich vier Implantate, um einen kompletten Kiefer mit Zahnersatz zu versorgen. Dafür werden vorher alle restlichen Zähne entfernt, um den zahnlosen Kiefer anschließend mit einer Brücke zu versorgen. Der Zahnersatz kann schon am gleichen Tag belastet werde – und Sie haben endlich Ihr Lächeln zurück!
Mit der perfekt sitzenden Brücke auf Implantaten sind die negativen Folgen einer Prothese endgültig Vergangenheit! Ihre neuen „Dritten“ unterscheiden sich optisch und funktionell nicht von den natürlichen Zähnen und lassen Sie sicher essen, sprechen und herzlich lachen!
Die All-on-4-Methode hat weltweit schon vielen Menschen wieder zu sicheren und festen Zähnen an nur einem Tag verholfen. Auch in unserer Praxis behandeln die Implantologen und MKG-Chirurgen seit Jahren erfolgreich Patienten mit zahnlosen Kiefern. Damit Sie sich sicher fühlen, erklären wir Ihnen in einem Vorgespräch gerne alle Einzelheiten und beantworten Ihnen jede Frage.
Wir tun alles, damit der Eingriff für Sie so angenehm wie möglich ist und Sie auch nach der Operation keine großen Schmerzen haben. Wenn Sie es wünschen, können Sie die Implantation mit einer Vollnarkose regelrecht verschlafen. Natürlich ist aber auch eine Behandlung unter örtlicher Betäubung problemlos möglich. Schwellungen und Wundschmerzen können wir durch einen schonenden und schnellen Eingriff minimieren.
Es ist uns bewusst, dass die Kosten für Sie eine wichtige Rolle spielen. Jedoch gibt es keine pauschale Summe, die wir Ihnen für eine All-on-4®-Behandlung nennen können. Dafür ist der Behandlungsumfang zu abhängig von der gesundheitlichen Situation unserer Patienten. In einem Heil- und Kostenplan halten wir die Behandlungsschritte und die damit verbundenen Kosten fest und besprechen mit Ihnen gerne detailliert jede Einzelheit. Gerne setzen wir uns auch mit Ihrer Krankenversicherung in Kontakt. Die Kosten für eine Behandlung mit All-on-4® sind jedoch in den meisten Fällen vom Patienten zu tragen. Informieren Sie sich vorher am besten besten bei Ihrer Krankenkasse nach möglichen Zuschüssen.
Da eine erfolgreiche Implantation immer auch von der gesundheitlichen Verfassung unserer Patienten abhängt, steht Ihr Implantologe und Zahnarzt grundsätzlich in engem Kontakt mit Hausärzten und Fachärzten. Besonders bei Medikamenten, die Einfluss auf die Blutgerinnung haben oder den Knochenstoffwechsel beeinflussen, legen wir großen Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt.