Implantate aus Krefeld: Der natürlichste Zahnersatz

Implantate sind in aller Munde und das im wahrsten Sinne des Wortes. Auch bei uns in Krefeld wünschen sich immer mehr Patienten die künstlichen Zahnwurzeln aus Titan oder aus Keramik. Aus gutem Grund: Zahnersatz, der auf Implantaten befestigt wird, ist eine Alternative, die der natürlichen Beschaffenheit Ihrer Zähne in Funktion und Ästhetik entspricht.

Dr. Dr. Dr. Rolf Müllejans, Master of Science Implantologie, versorgt unsere Patienten gemeinsam mit seinem erfahrenen Team. Ob es sich um eine einzelne Zahnlücke handelt, oder ob wir zahnlose Menschen an nur einem Tag mit komplett festsitzendem Zahnersatz versorgen – wir finden für jeden Patienten die optimale Lösung! Ihre Fragen rund um die Implantate beantworten wir hier.

...einfach in den besten Händen.

Fehlende Zähne sollten ersetzt werden

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um fehlende Zähne zu ersetzen. Viele Patienten kommen mit Prothesen oder Brücken in unsere Zahnarztpraxis nach Krefeld. Zahnersatz, der von Implantaten fest und sicher gehalten wird, bietet viele Vorteile:

Die Funktion und Ästhetik Ihres Zahnersatzes stehen dem Original in nichts nach!

Die Funktion und Ästhetik Ihres Zahnersatzes stehen dem Original in nichts nach!

Gesunde Zähne bleiben erhalten und müssen nicht abgeschliffen werden!

Die Funktion und Ästhetik Ihres Zahnersatzes stehen dem Original in nichts nach!

Zahnersatz auf Implantaten: Von der Wurzel bis zur Krone

Wann immer bleibende Zähne nicht mehr da sind, sollten die entstandenen Lücken gefüllt werden. Sicher sprechen ästhetische Gründe dafür – vor allem im Frontzahnbereich. Fehlende Zähne haben langfristig einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Die nicht vorhandene Zahnwurzel signalisiert dem Körper „hier wird kein Halt mehr benötigt“ und der Kieferknochen wird abgebaut. Zudem neigen die Nachbarzähe dazu in die Lücken zu kippen – das verändert den Biss und die muskuläre Situation negativ.

Das Implantat ist die künstliche Zahnwurzel, die fest und dauerhaft im Kieferknochen verankert wird. Implantate geben einzelnen Zahnkronen, größeren Brücken oder kompletten Prothesen einen sicheren Halt.

Implantate für die Patienten in Krefeld

Wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist, mit ca. 20 Jahren, können wir Patienten in der Regel mit Implantaten versorgen. Allerdings sollten einige wichtige Voraussetzungen gegeben sein, um ein Implantat sicher und dauerhaft setzen zu können.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Implantation ist der feste Halt der Implantate im Kieferknochen. Nach einer genauen Diagnostik mittels digitaler Röntgentechnik wissen wir, ob das Knochenangebot ausreichend ist. Sollte das nicht der Fall sein, können wir den Kieferknochen mit verschiedenen Methoden wieder aufbauen. Durch seine Qualifikationen als Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg ist Dr. Dr. Dr. Rolf Müllejans Ihr idealer Ansprechpartner.

Mit der Behandlungs-Methode All-on-4® in Krefeld können wir in der Regel ohne Knochenaufbau einen zahnlosen Kiefer mit festen Zähnen versorgen. Selbst bei extrem komplizierten Voraussetzungen ist eine Implantation ohne Knochenaufbau möglich. Hier kommen spezielle Implantatsysteme zum Einsatz, die wir in unserer Zahnarztpraxis seit vielen Jahren erfolgreich verwenden.

Übrigens: Ihr allgemeiner Gesundheitszustand hat Einfluss auf unsere implantologischen Maßnahmen in Krefeld. Daher stimmen wir uns eng mit den behandelnden Fachärzten ab. Einflüsse von Diabetes, Osteoporose, Bluterkrankungen oder von Tumoren müssen wir kennen und berücksichtigen!

Keramik-Implantate: Biokompatibel und metallfrei

Sie haben sich für Zahnersatz auf Implantaten entschieden, möchten aber kein Metall im Mund haben oder vertragen es nicht? Dann haben wir in der Stadtwald-Klinik in Krefeld eine Lösung: Das Keramik-Implantat!

Die Verwendung eines Implantats aus Keramik ist vor allem bei Patienten mit einer Metall-Allergie sinnvoll. Die Entwicklung und Forschung im Bereich der Keramik-Implantate macht den Werkstoff heute zu einer echten Alternative im Vergleich zu Titan-Implantaten. Moderne Keramik-Implantate bestehen aus Zirkonoxid-Keramik, einem besonders stabilen Werkstoff. Implantate aus Zirkonoxid-Keramik werden vom Körper bestens vertragen und bieten Ihnen die individuell ästhetisch optimale Lösungen.

Mit Dämmerschlaf und Vollnarkose stressfrei zum Implantat

Die Stadtwald Klinik in Krefeld bietet vielfältige Möglichkeiten der Anästhesie. Für das gute Gefühl und höchste Sicherheit sorgt Dr. Winne Unkel mit seinem Team. Der erfahrene Anästhesist klärt mit unseren Patienten und dem OP-Team, welche Art der Narkose für den Umfang und die Dauer des Eingriffs sinnvoll ist. Die Entscheidung für das Anästhesieverfahren liegt vor allem bei Ihnen – unseren Patienten. Dabei können auch Ängste eine Rolle spielen. Eine Vollnarkose schirmt Sie nahezu vollständig vom Eingriff ab. Bei der Dämmerschlafmethode bekommen Sie ein leichtes Schlafmittel und ein Schmerzmittel, damit Sie die Behandlung kaum noch mitbekommen.

Der Dämmerschlaf​

Der Dämmerschlaf heißt in der Fachsprache Analgosedierung. Die Kombination aus einem Beruhigungsmittel und einem Schmerzmittel dämpft die Funktionen des zentralen Nervensystems. Eine örtliche Betäubung sorgt für eine annähernd komplette Schmerzfreiheit, während Sie selbständig atmen und für unser Team ansprechbar bleiben. Nach einer Behandlung im Dämmerschlaf können Sie die Praxis schon nach kurzer Zeit in Begleitung verlassen.

Nach dem Eingriff werden die Patienten in unserem dafür konzipierten Aufwachraum betreut und können nach wenigen Stunden in Begleitung die Praxis verlassen.

Erfahren Sie mehr: So erhalten Sie „Feste Zähne an einem Tag“!

Ihr allgemeiner Gesundheitszustand hat Einfluss auf unsere implantologischen Maßnahmen in Krefeld. Daher stimmen wir uns eng mit den behandelnden Fachärzten ab. Einflüsse von Diabetes, Osteoporose, Bluterkrankungen oder von Tumoren müssen wir kennen und berücksichtigen!

Die Vollnarkose​

Viele Patienten möchten von der gesamten Behandlung einfach nichts mitbekommen. Sie sind mit der Vollnarkose gut beraten. Der künstliche Tiefschlaf wird mit Medikamenten eingeleitet und von unserem Anästhesie-Team die gesamte Zeit überwacht. Die Narkose-Profis haben Herzschlag, Atmung und Blutdruck permanent unter Kontrolle, daher ist die Vollnarkose eine sichere Option – auch bei älteren Patienten. Moderne und verträgliche Narkosemittel schließen Nebenwirkungen wie Übelkeit nahezu aus.

Sie haben weitere Fragen zu Zahnimplantaten, Zahnersatz und zur Implantologie?

Sie fragen. Wir antworten.

Die Kosten für eine implantologische Behandlung hängen von unterschiedlichen Faktoren ab. Individuelle Wünsche unserer Patienten spielen genauso eine Rolle, wie Umfang und Komplexität der Behandlung. In die Kalkulation fließen das zahnärztliche Honorar und die Labor-Leistungen mit ein. Wir erstellen unseren Patienten in Krefeld einen umfassenden und transparenten Heil- und Kostenplan, der mit der Krankenkasse besprochen werden kann.

Die Gesetzliche Krankenkasse übernimmt in der Regel keine Kosten für die Implantate, aber eine pauschale Beteiligung am Zahnersatz (Kronen / Brücken) ist möglich. Die Zuschüsse Ihrer privaten Krankenversicherung hängt von Ihrem jeweiligen Tarif ab – hier sollten Sie sich im Vorfeld einer Behandlung umfassend informieren.

Auch hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Je gesünder der Zahnhalteapparat und die Kieferknochen sind, je größer sind die Chancen für ein langes Leben der Implantate. Die müssen allerdings gut gepflegt und regelmäßig kontrolliert werden.Dazu bieten wir unseren Patienten in Krefeld eine hochwertige Prophylaxe und die intensive Implantatreinigung an. Wer sich auch zuhause um Zähne und Zahnersatz kümmert und Risikofaktoren, wie das Rauchen, minimiert – der kann selber einiges tun.

Bei der Frage nach der Dauer müssen wir unterscheiden zwischen der eigentlichen Implantation und der kompletten Behandlung. Das Setzen eines einzelnen Implantats ist bei genauer Planung und sicherer Behandlung sehr schnell möglich. Für mehrere Implantate müssen Sie entsprechend mit mehr Zeitaufwand rechnen. Die komplette Behandlung kann nach etwa sechs bis neun Monaten abgeschlossen sein, das hängt jedoch vom individuellen Patientenfall ab.

Ihren Zahnersatz fertigen Zahntechniker-Meister in unserem praxiseigenen Zahntechnik-Labor an. Die Implantologen und Zahntechniker können somit auf kurzem Weg gemeinsam mit den Patienten die neuen Zähne abstimmen und auf die individuellen Anforderungen anpassen. Bei der Fertigung des Zahnersatzes legen wir Wert auf die hohen deutschen Qualität-Standards.

Bei einem normalen Heilungsverlauf wachsen die Implantate gut in den Kieferknochen ein. Sollten Komplikationen auftreten, können die Implantate wieder neu eingesetzt werden. Ein gut eingewachsenes Implantat kann mit den notwendigen gesundheitlichen Voraussetzungen 15 Jahre und länger halten. Wichtig ist natürlich, dass das Implantat gut gepflegt wird.

Die Implantation erfolgt selbstverständlich unter Betäubung, so dass der Patient nichts spürt. Auch nach der Behandlung sind kaum Beeinträchtigungen zu erwarten. Uns stehen in Krefeld außerdem moderne Methoden der Zahnmedizin zur Verfügung, mit denen wir das Implantat schonend und behutsam in den Kieferknochen einpflanzen können.

Wir sind für Sie da

Implantat Infoabend

04.12.2024, 19:00 Uhr

Alle Informationen, Videos und vieles mehr.

Seien Sie an diesem Infoabend dabei und informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Behandlung Ihrer dritten Zähne in nur wenigen Stunden